FEZ Karate räumt mit auf 😉

Vor kurzen fand wieder der Schöneweider Frühjahrsputz statt. Ziel war es, möglichst viele zu motivieren, den Volkspark Wuhlheide von Müll zu befreien.

Schon zum 12. Mal fand der Frühjahrsputz statt und wird durch die Pfadfinder Oberschöneweide – Stamm Alexander von Humboldt VCP Oberschöneweide mit viel Engagement organisiert.

Schon länger haben wir uns für diese tolle Aktion interessiert. Leider konnte sie letztes Jahr, wegen der Pandemie, nicht stattfinden. Dieses Jahr wollten wir mit dabei sein.

Insgesamt beteiligten sich 170 Teilnehmer an der Aktion. FEZ Karate war mit 16 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dabei.

Gestartet wurde die Aktion mit der Corona bedingten Registrierung und dem Empfang der notwendigen Ausrüstung. Bewaffnet mit Schutzhandschuhen, Greifern, Müllsäcken und einer Karte, wo unser Einsatzgebiet eingezeichnet war, ging es los.

Mit großem Engagement ging unser Team in der Wuhlheide an die Arbeit. Es ist unglaublich, wieviel Müll unsere „lieben“ Mitmenschen in dem schönen Park hinterlassen. Schnell waren die ersten Säcke gefüllt und konnten zur Abholung dem VCP Team bereitgestellt werden.

Neben dem mühseligen Müllsammeln blieb aber auch genügend Zeit für viel Spaß, gute Gespräche und um die Natur zu genießen.

Zum Abschluss trafen wir uns am Restaurant „Waldkater“ an der Parkbühne Wuhlheide. Hier bekam jeder Teilnehmer, gesponsert von der Eventgastronomie Waldkater, eine leckere Suppe zur Stärkung zum Mitnehmen.

Es war ein ereignisreicher Tag, mit der Gewissheit etwas Gutes geleistet zu haben. Wir sind bestimmt beim 13. Schöneweider Frühjahrsputz wieder mit dabei! Ein großes Kompliment und Dankeschön an alle fleißigen Helfer und besonders dem Organisationsteam vom VCP Oberschöneweide für diese tolle Aktion!

Jens